Trance - was ist das?

Die Schwierigkeit besteht darin, etwas zu beschreiben, was man eigentlich nicht wirklich bewusst erlebt, obwohl es mit Bewusstsein und Unterbewusstsein zu tun hat. 

 

In einem anderen blog-Eintrag hatte ich schon versucht zu beschreiben, was man unter Hypnose versteht, bzw. wie sie sich darstellt und in die Trance führt. Es hat also mit den Gehirnwellen und deren Frequenz zu tun. Vereinfacht ausgedrückt: Im Gehirn werden Wellen erzeugt, die ihren Weg durch die unterschiedlichen Areale nehmen und damit für einen Informationsaustausch sorgen. Es ist schwierig, diesen Informationsaustausch zu beschreiben und nachzuverfolgen, denn GENAU kennt man diese Zusammenhänge noch immer nicht, aber man arbeitet dran. Man kann diese Wellen bzw. ihre Frequenz messen und zuordnen, je nach Umständen unter denen sie gemessen werden. 

 

Wenn nun ein Klient durch Hypnose in die Trance versetzt wird, verringern sich diese Frequenzen. Gemessen werde - abhängig davon wie tief die Trance ist - Frequenzen zwischen 20 und 0,4 Hz (Hertz, d.h. Schwingungen pro Sekunde). In diesem Moment befindet sich der Klient in einem Zustand, in dem er zwar die Anweisungen seines Hypnotiseurs hört, versteht, speichert, evtl. sogar danach handelt, ABER alle anderen möglichen Wahrnehmungen sind dann unterdrückt und werden praktisch „ausgeblendet“. Das Unterbewusstsein registriert, speichert und verarbeitet die Hilfen. Nach Erwachen aus der Trance steht über das Unterbewusstsein eben unbewusst die Anweisung oder Hilfe zur Verfügung. 

 

Im Verlauf der nächsten Zeit (man rechnet etwa zwischen 3 Tagen und 2 Wochen) werden diese Hilfen umgesetzt: Die gewünschte Veränderung setzt ein. 

 

Noch etwas ist hier sehr wichtig: Da in der Trance versucht wird, das Unterbewusstsein direkt zu beeinflussen, MUSS eine Bereitschaft vorhanden sein, diese Hilfe anzunehmen und umzusetzen. Im direkten Umkehrschluss wird auch klar, dass der Hypnotiseur NICHTS tun oder erreichen kann,  was der Klient ablehnt, d.h. also wenn sein Unterbewusstsein die Annahme der Anweisung in der Trance verweigert. Der Klient ist NICHT manipulierbar, weder in der Trance noch über das Unterbewusstsein nach dem Erwachen. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0